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Firmenname:
Pension Waldfrieden
Geschäftsführer:
Andreas Hickmann
USt. ID-Nr.: DE 222 472 017
Anschrift:
Kirchberg 26-28
PLZ/Ort:
D-37431 Bad Lauterberg
Tel: 05524-2111
Fax: 05524-89572
Email: mailto:info@pensionwaldfrieden.de

Stornobedingungen und AGB
Unsere Stornobedingungen lauten wie folgt:
* bis 8 Tage vor Anreise kostenfrei
* 7 - 1 Tage vor Anreise die geleistete Anzahlung
* am Anreisetag / No Show 100% der gebuchten Leistungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
I.
Anwendungsbereich
1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie für alle weiteren Leistungen und Lieferungen für den Kunden durch das Hotel.
2. Eine Unter- und/oder Weitervermietung der überlassenen Räumlichkeiten sowie deren Nutzung zu anderen als den vertraglich vorgesehenen Beherbergungszwecken bedürfen unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung. § 540 Abs. 1 S. 2 BGB findet keine Anwendung, sofern der Kunde kein Verbraucher ist.
3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, dass dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
II. Vertragsschluss/Vertragspartner
1. Der Vertrag kommt durch unsere Annahme des Antrags des Kunden zustande, wobei es uns freisteht, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
2. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet uns dieser gegenüber gemeinsam mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag, sofern uns eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
1. Der Kunde hat die für die Zimmerüberlassung und die von ihm ansonsten in Anspruch genommenen Leistungen die jeweils gültigen bzw. vereinbarten Preise zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.
2. Die Preise beinhalten die jeweils gesetzliche Umsatzsteuer. Ändert sich die gesetzliche Umsatzsteuer zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung und überschreitet dieser Zeitraum mehr als 4 Monate, passen wir die Preise entsprechend an.
Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung mehr als 4 Monate und erhöht sich dadurch der von uns allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, können wir den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 7 % anheben. Für jedes weitere Jahr zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung über die 4 Monate hinaus erhöht sich die Obergrenze um weitere 7 %.
3. Der vertraglich vereinbarte Preis für erbrachte Leistungen ist vom Kunden am Tag der Abreise an uns zu entrichten. Rechnungen ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 8 Kalendertagen ab Zugang ohne Abzug zahlbar. Wir sind berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug sind wir zudem berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen zu verlangen. Den Nachweis eines höheren Schadens behalten wir uns vor.
4. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt sind an uns vom Kunden Mahnkosten in Höhe von 3,- bis 10,- € zu erstatten. Dem Kunden steht der Nachweis, dass keine oder nur wesentlich geringere Kosten entstanden seien, frei.
5. Unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen sind wir dazu berechtigt, bei Vertragsabschluss oder später, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
6. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.
7. Eigene Speisen und Getränke darf der Kunde im Gastraum und „Biergarten“/Terrasse grundsätzlich nicht mitbringen, es sei denn, dies ist mit uns vereinbart. In diesen Fällen wird ggfls. ein Beitrag zur Deckung der Gemeinkosten (Korkgeld-Tellergeld) berechnet !!!
IV. Rücktritt des Kunden/Abstellung/Stornierung; Nichtinanspruchnahme von Leistungen
1. Jeder Rücktritt eines Kunden von dem geschlossenen Vertrag bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung. Wird diese nicht erteilt, ist der vertraglich vereinbarte Preis auch dann zu zahlen, wenn der Kunde die vertragliche Leistung nicht in Anspruch genommen hat. Dies gilt nicht im Fall einer Pflichtverletzung von Rechten, Rechtsgütern und Interessen des Kunden, wenn ihm dadurch ein Festhalten am Vertrag unzumutbar wird oder ihm ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht.
2. Wird dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt eingeräumt, kann er bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne dass uns dadurch Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche entstehen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er uns gegenüber nicht bis zum vereinbarten Termin sein Rücktrittsrecht schriftlich ausübt, sofern er nicht gemäß Absatz 1 Satz 3 zum Rücktritt berechtigt ist
3. Bei einer vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Leistung sind von uns die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie eingesparter Aufwendungen anzurechnen.
4. Uns steht es frei, die vertraglich vereinbarte Vergütung zu verlangen und den Abzug für ersparte Aufwendungen zu pauschalieren. Die Stornobedingungen sind in der Buchungsbestätigung ausgewiesen:
Bei einer Stornierung nach Ablauf des 10-Tägigen kostenfreien Rücktrittsrechts ab Bestätigung erlauben wir uns eine Ausfallrechnung zu stellen:
bis 8 Tage vor Anreise kostenfrei
7 - 1 Tage vor Anreise die geleistete Anzahlung !
am Anreisetag / No Show 100% der gebuchten Leistungen
Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
V. Rücktritt durch das Hotel
1. Sofern wir mit dem Kunden ein kostenfreies Rücktrittsrecht innerhalb eines bestimmten Zeitraums schriftlich vereinbart haben, sind wir in diesem Zeitraum ebenfalls berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden bzgl. der vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf unsere Rückfrage auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Entsprechendes gilt bei der Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels nicht zur festen Buchung bereit ist.
2. Wir sind ebenfalls zum Rücktritt berechtigt, sofern eine vereinbarte oder eine nach IV Absatz 5 dieser Bedingungen geforderte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer durch uns gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet wird.
3. Ferner sind wir berechtigt, aus einem sachlich gerechtfertigten Grunde vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls
*höhere Gewalt oder andere durch das Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
*Hotelleistungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;
*wir begründeten Anlass zu der Annahme haben, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder unser Ansehen des in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies unserem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich zuzurechnen ist;
*ein Verstoß gegen Klausel I. Absatz 2 vorliegt.
Sollte uns ein berechtigter Rücktrittsgrund zustehen, hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadensersatz.
4. Sollte uns bei einem Rücktritt nach den Absätzen 2 oder 3 ein Schadenersatzanspruch gegen den Kunden zustehen, können wir den Anspruch entsprechend V Absatz 1 Satz 2 und 3 pauschalieren.
VI. Zimmerbereitstellung/-rückgabe
1. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden frühestens ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Ein Anspruch auf eine frühere Bereitstellung besteht nicht.
3. Am vereinbarten Abreisetag sind uns die Zimmer spätestens um 10:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach werden wir im Falle einer verspäteten Räumung des Zimmers für dessen Nutzung bis 16:00 Uhr einen festgelegten Latecheckout Betrag bis 50 % des aktuell gültigen Logispreises in Rechnung stellen, ab 16:00 Uhr 100 %. Ein vertraglicher Anspruch des Kunden wird hierdurch nicht begründet. Dem Kunden steht es frei nachzuweisen, dass uns kein oder ein wesentlich niedriger Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.
4. Es besteht eine mietvertragliche Pflicht zur Rückgabe des Zimmerschlüssels. Bei Verlust des vorab übergebenen Zimmer-/Hausschlüssels ist der Mieter schadensersatzpflichtig für die Kosten einer Erneuerung, Austausch der Schließanlage oder der vom Schlüsselverlust betroffenen Türschlösser.
Soweit dem Kunden ein Stellplatz – auch gegen Entgelt – zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Eine Überwachungspflicht besteht für uns nicht. Bei Abhandenkommen oder Beschädigungen auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haften wir im Übrigen nicht.
5. Eigene Speisen und Getränke darf der Kunde im Gastraum und „Biergarten“/Terrasse grundsätzlich nicht mitbringen, es sei denn, dies ist mit uns schriftlich vereinbart. In diesen Fällen wird ein Beitrag zur Deckung der Gemeinkosten (Korkgeld / Tellergeld) berechnet !!!
Sofern nichts anderes vereinbart, gelten im Übrigen die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Schlussbestimmungen
1. Änderungen oder Ergänzungen eines jeden Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz der Hotel-Pension.
3. Ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr nach Wahl des Hotels der Sitz des jeweiligen Hotels. Das gleiche gilt, sofern der Kunde die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat.
4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts oder Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen – auch für Veranstaltungen – unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien werden in diesem Fall eine neue Regelung vereinbaren, die der unwirksamen in ihrem Sinngehalt möglichst nahe kommt.


Datenschutzerklärung
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Verantwortlicher
Andi Hickmann / Pension Waldfrieden
Kirchberg 26-28
D-37431 Bad Lauterberg
info@pensionwaldfrieden.de
https://www.pensionwaldfrieden.de/impressum/
Arten der verarbeiteten Daten:
- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
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- Reichweitenmessung/Marketing
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Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
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Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).
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Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).
Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.
Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.
Hosting und E-Mail-Versand,
Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.
Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
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Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
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